0.4 Seitenübersicht

0.1Start  0.2 home 0.3 Register (Frames) 0.31 Komponistenregister
 

 

  0.32 Solisten-Register
            
1. Polyphonie und
Einstimigkeit

Der gregorianische Choral
2.1  Mittelalter
Ars antiqua 1200-1320
Notre-Dame-Epoche
2.0.1 Mittelalter
Minnesang
Troubadoure, Vaganten
2.0.11 Minnesang
Walter von der Vogelweide
Allerst lebe ich mir werde
  
  2.2 Mittelalter
Ars nova 1320-1420
Treccento-Kunst
  2.0.12 Minnesang
Bernhart de Vendadorn
Gesang von der Lerche
Marcabru Vom ... Sühnebad
 
      2.0.13 Minnesang
Walter von Chatillon
Die willige Schäferin u.a.
 
3. Renaissance
Niederl. Schulen 1420-1600
Burgund. Schule 1420-60
3.1 Renaissance
Franko-flämische Musik
4 Epochen 1460-1600

 

 

 
  3.2 Renaissance
Deutsche Renaissance
3.2.1 Deutsche Renaissance
Meistersinger-Schulen
3.2.11 Meistersinger-Schulen
Hans Sachs
Der kranke Esel u.a.
    
4. Absolutismus
Generalbasszeit 1580-1750
4.1 Absolutismus
Die Venezianer 1580-1630
Erste Kantoren, Polyphonie
   
 
  4.2 Absolutismus
Höfischer Barock 1630-1720
   
  
  4.3 Absolutismus
Hochbarock 1720-1750
4.3.3 Hochbarock
Oratorien
4.3.31 Oratorien
Johann Seb. Bach 1685-1750
WeihnachtsOrat., MatthäusP.
 
5. Bürgerliche Emanzipation
Tonaler Stil 1750-1890
Die Kollektivrezeption
5.1 Bürgerliche Emanzipation
Rokoko 1740-1790
Bachs Söhne, Mannheimer

5.0.4 Bürgerliche Oper
Emanzipation der Oper bis1791
Barock bis Opera comique

 
  
  5.11 Bürgerliche Emanzipation
Wiener Klassik (I) 1760-91
Liedschulen
5.11.4 Wiener Klassik (I)
Oper 1750-1791
Frühklassik, Wiener Klassik
5.11.41 Oper
W. A. Mozart 1756-1791
Mozart und Don Juan
 
    5.11.5 Wiener Klassik (I)
Konzertmusik bis 1791
 
 
  5.2 Bürgerlich Emanzipation
Wiener Klassik (II) 1791-1930
5.2.4 Wiener Klassik (II)
Oper 1791-1830
Opernstile Typ 1, Typ 2
5.2.41 Oper
L. v. Beethoven 1770-1827
Beethoven und Fidelio
 
    5.2.5 Wiener Klassik (II)
Konzertmusik 1791-1830
 
 
  5.3 Bürgerliche Emanzipation
Tonpoeten um 1850 1830-60
5.3.4 Tonpoeten um 1850
Oper 1830-1860 (typisiert)
 
 
    5.3.5 Tonpoeten um 1850
Konzertmusik 1830-1860
 
 
  5.31 Bürgerliche Emanzipation
Leipziger Romantik 1830-60
5.31.4 Bürgerliche Oper
Opernklassiker *1813
Wagner, Verdi
5.31.41 Oper
Richard Wagner 1813-1883
Die Meistersinger (Auszug)
 
 

5.4 Bürgerliche Emanzipation
Salonromantiker 1860-1890
Französische Schule

5.4.4 Salonromantiker
Oper 1860-1890 (typisiert)
 
 
    5.4.5 Salonromantiker
Konzertmusik (I) 1860-1890
 
 
    5.4.7 Salonromantiker
Operette bis 1900
 
 
    5.4.8 Salonromantiker
Phänomen Walzer
 
 
  5.41 Bürgerliche Emanzipation
Dtspr. Sinfoniker 1860-1890
Nationale Schulen (I)
5.41.5 Dtspr. Sinfoniker
Konzertmusik (II) 1860-90
 
 
6. Spätbürgerliche Musik
Abgesang 1890-1930
Spätromantiker
  6.0.4d Spätbürgerliche Musik
Dtspr. Oper 1890-1930
 
 
    6.0.4e Spätbürgerliche Musik
Europ. Oper 1890-1930
 
   
    6.0.7 Spätbürgerliche Musik
Operette nach 1900
 
 
  6.1 Spätbürgerliche Musik
Impressionismus 1890-1930
Verismo, Ital. Impress.
6.1.5 Spätromantiker, Impressionisten
Konzertmusik (I)1890-1930
 
 
 

6.2 SpätbürgerlicheMusik
Dtspr. Tonpoeten1890-1930

6.2.5 Deutschspr. Tonpoeten
Konzertmusik (II) 1890-1930
 
 
  6.3 Spätbürgerliche Musik
Nationale Schulen 1890-1930

6.3.5 Nationale Schulen (II)
Konzertmusik (III) 1890-1930

 
 
7. Industriezeit
Moderne seit1906
Expressionismus
  7.0.6 Moderne
Ballett Barock bis 20.Jh.

7.0.61 Ballett
Strawinsky (1881-1971)
Der Feuervogel

  
    7.0.5 Moderne
Konzertmusik der Avantgarde  seit 1906

7.0.62 Ballett
Prokofieff (1891-1953)
Aschenbrödel

 
  7.1 Industriezeit
Neoklassizismus 1920-1950
7.1.4d Neoklassizismus
Dtspr. Oper der Avantgarde
seit 1920
 
 
 
7.1.4e Neoklassizismus
Europ. Oper der Avantgarde
seit 1920
 
  
  7.2 Industriezeit
Zweite Generation seit 1950
7.2.9 Zweite Generation
Musical seit 1943
 
   
8.1 Anhang
Komponistenindex 
*nach 1890
8.2 Anhang
Dirigenten, Instrumentalisten
14. bis 20. Jh.
8.3 Anhang
Gesangssolisten
18.-20. Jh.
8.4 Anhang
Katholische Liturgie/Zeittafel
Evangelische Kirchenmusik

   
9. Publizistik (Sitemap)
Fotodokumente
     
   
Ausgabe Artikel Quelle
1886.2.S1

Dt. Musiker/Schillers musikalischer Jugendfreund (Zumsteeg)

aus: Daheim, 1886, H. 33
1886.2.S2 Dt. Musiker Goethes Musikfreund (Zelter) aus: Daheim, 1886, H. 35
1886.2.S3 Dt. Musiker Fürst unter Geigern (Spohr) aus: Daheim, 1886, H. 45
1886.2.S4 Dt. Musiker Der Uhland-Sänger (Kreutzer) aus: Daheim, 1886, H. 46
1886.2.H46 Nachruf auf Liszt aus: Daheim, 1886, H. 46
1900.1 Die Musik als Arzt aus: Die Woche, 1900
1918.3 Mozart Scherls Mädchenbuch 1918
     
  Schlüssel der Quellen
1 Zeitschrift Die Woche
2 Zeitschrift Daheim
3 Periodika Scherls Mädchenbuch
 


© Copyright 2001 by JADU von roger

www.jadu.de

 

Webmaster